Meine Highlights 2019

Jahresrückblick/veröffentlicht von Ally/Bücherparadies

Ich habe so unfassbar viele gute Bücher im Jahr 2019 gelesen, wodurch mir die Entscheidung welche DIE Highlights des Jahres waren echt schwer fiel. Nach langem Überlegen hatte ich dann 4 Bücher und eine Reihe, die ich zu den besten Büchern 2019 zusammenfassen kann. Ich würde behaupten, dass bei den folgenden Büchern für jeden was dabei ist, weil sie sowohl von Genre als auch von der Geschichte an sich sehr unterschiedlich sind.

Viel Spaß.


Illuminae

Doch Liebe kann man nicht vermessen. Die wahre Liebe kennt nicht ‚meins‘ noch ‚deins‘. Sie endet dort, wo ‚ich‘ und ‚du‘ beginnen, denn eins sind zwei und zwei sind eins zugleich.

In diesem Buch geht es um Kady und Ezra, die beide auf dem Planeten Kerenza leben. Eines Tages wird der Planet angegriffen und die Bewohner fliehen auf drei verschiedene Raumschiffe. Dabei verlieren Kady und Ezra sich und landen auf zwei verschiedenen Schiffen. Auf den Schiffen, werden die Fliehenden jedoch immer noch von ihren Angreifern verfolgt. Zudem ist auf einem der Schiffe ein tödliches Virus ausgebrochen. Und als ob das nicht schon problematisch genug wäre, ist auch noch die Künstliche Intelligenz AIDEN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und macht, was sie will.

Dieses Buch hat voll und ganz meine Erwartungen übertroffen. Einerseits, da es wirklich angenehm zu lesen war, obwohl es ausschließlich aus Akten (also Chatverläufe, medizinischen Gutachten, etc.) besteht, andererseits aber auch, weil die Geschichte mega spannend war. Somit hat mir das Buch einen neuen Zugang zu Sci-fi ermöglicht. Die Charaktere sind super ausgearbeitet und werden authentisch dargestellt. Der Schreibstil war angenehm zu lesen. Es wurde sehr humorvoll geschrieben, aber dennoch so, dass einem der Ernst der Lage bewusst wird. Durch all diese Punkte war Illuminae definitiv DAS Highlight 2019.

Bloodlines-Reihe

Jedes lebenswerte Leben birgt Risiken.

Enthält Spoiler, wenn man die Vampire Academy-Reihe nicht komplett gelesen hat, da es sich bei der Reihe um einen Spin-off handelt!

In diesem 6 teiligen Spin-off geht es um die Alchimistin Sydney Sage, den Moroi Adrian Ivashkov und viele andere altbekannte Vampire aus Vampire Academy. Nachdem es einen Anschlag auf Jill Dragomir, die Schwester der Vampirkönigin Lissa, gab, taucht diese in einer menschlichen Schule in Palm Springs unter. Sydney soll dabei über das Vampirmädchen wachen und darauf achten, dass es zu keinen Zwischenfällen zwischen Menschen und Vampiren kommt.

Die gesamte Geschichte, die sich durch alle 6 Teile zieht, ist mega spannend. Immer wieder gibt es unvorhergesehene Wendungen, die dem ganzen einen neuen Verlauf der Geschichte bieten. Zudem tauchen immer wieder Figuren aus der Vampire Academy Reihe auf, was ich mega cool fand. Die Charaktere sind wie gewohnt detailreich gestaltet und entfalten sich über die Geschichte. Der Schreibstil ist wieder angenehm zu lesen und lässt den Leser komplett in die Geschichte eintauchen. Mein Highlight war der 5. Teil der Reihe, obwohl alle mega gut waren. Zudem fand ich es mega interessant endlich zu erfahren, wer Dimitris Vater ist.

Five Feet Apart

I get you have some safe-the-world hero complex going on, but leave me out of it.

In diesem herzerwärmenden Buch geht es um Stella und Will. Beide leiden an Mukoviszidose und gehen mit ihrer Krankheit komplett unterschiedlich um. Stella hat ihren Alltag komplett durchgeplant: Tabletten nehmen, Sport machen und so weiter. Ihre Chance etwas länger zu leben und ein wenig von der Welt zu entdecken ist eine Spenderlunge. In diese setzt sie alle Hoffnungen und lässt sich von dem Leben und ihrer Krankheit nicht unterkriegen. Will ist genau das Gegenteil. Er hat keine Lust mehr auf die ständigen Krankenhausaufenthalte und wartet sehnsüchtig auf seinen 18. Geburtstag. Denn dann würde er den Krankenhaus den Rücken zukehren und eine letzte große Reise unternehmen, bevor sein Leben zuende geht. Im Krankenhaus treffen die beiden aufeinander und lernen sich zu lieben. Doch der Abstand den die beiden halten müssen, macht es den beiden nicht einfach.

Die Geschichte hat mich sehr mitgenommen. Das Buch ist schön und schrecklich gleichzeitig, wodurch man an vielen Stellen nicht weiß ob man lachen oder weinen soll. Ich habe das Buch auf englisch gelesen und fand es sehr einfach und angenehm. Das Buch ist in einem einfach Alltagsenglisch geschrieben, was auch Leute, die die Sprache nicht perfekt beherrschen, super verstehen können. Die Charaktere Will und Stella fand ich sehr authentisch gestaltet. Zudem waren sie sehr unterschiedlich, wodurch zwei komplett verschiedene Weltansichten dem Leser übermittelt wurden.

Nachdem ich das Buch gelesen hatte, habe ich zudem den Film geschaut. Dieser ist auch sehr empfehlenswert, da größtenteils die wichtigsten Szenen dargestellt wurden. Ehrlich gesagt hat mir eine Szene sehr gefehlt und das alternative Ende, weilches man auf der DVD als Zusatzmaterial findet, finde ich persönlich besser. Dennoch ist sowohl das Buch als auch der Film sehr empfehlenswert.

Children of Blood and Bone

Man darf kein ganzes Volk wegen der Vergehen einiger weniger versklaven.

Zélie lebt in Orïsha. Ihre Mutter war eine Magierin, wie sie, doch in der Blutnacht ließ der machtgierige König von Orïsha alle Magier töten. Zélie ist die einzige Hoffnung, dass die Magie jemals wieder nach Orïsha zurückkehren kann. Sie begibt sich auf eine gefährliche Reise, wobei der Kronprinz ihr auf den Fersen ist. Schafft Zélie es die Magie zurückzubringen und all das zu überleben.

Dieses Buch hatte ich unfassbar oft in der Buchhandlung in der Hand bevor ich es mir endlich gekauft habe. Und als ich es dann hatte, habe ich es verschlungen. Die Charaktere, die Geschichte und die gesamte Aufmachung war einfach nur genial. Beim Lesen ist man wirklich in der Geschichte drin. So als ob man selbst das alles erleben würde. Versteckt handelt die Geschichte eigentlich von dem Rassismus in der amerikanischen Gesellschaft bei dem die Magier die Afroamerikaner darstellen sollen. Insgesamt ist es einfach ein mega spannendes und gesellachaftskritisches Buch, das ich jedem nur ans Herz legen kann.

Endurance

In diesem Buch geht es um den Astronauten Scott Kelly, der ein ganzes Jahr auf der ISS verbrachte. Er berichtet von seinen Erfahrungen und Schwierigkeiten bei dieser Mission, aber auch wie er in seinem Leben dorthin gekommen ist, wo er jetzt steht.

Ich habe dieses Jahr drei (Auto-) Biographien über/von Astronauten gelesen und muss ganz ehrlich sagen, dass mir die von Scott Kelly am besten gefallen hat. Seine Erfahrungen schildert er sehr anschaulich und so, dass es auch Laien gut verstehen können. Die viele Fotos machen alles noch anschaulicher und interessanter. Zudem fand ich es gut, dass er auch viel über seine Gedanken und Gefühle geschrieben hat, die er während seiner Mission oder anderen Abschnitten in seinem Leben hatte. Insgesamt eine sehr schöne Autobiographie, die ich wirklich nur empfehlen kann, da sie auf einer Seite langweilig wird. Scott Kelly hat kein Wort zu wenig und keins zu viel geschrieben.

6 Gedanken zu “Meine Highlights 2019

  1. Illuminae habe ich auch letztes Jahr gelesen. Es war zwar nicht mein Highlight, aber es ist ein wirklich gutes Buch. Hast du schon Gemini angefangen, also den zweiten Teil? Darüber habe ich bisher gemischtes gehört/gelesen

    Gefällt 1 Person

  2. Children of Blood and Bone habe ich schon lange im Auge. (Ich hatte es auch schon dreimal in der Buchhandlung in der Hand :-D) Die Geschichte ist doch afrikanisch angehaucht, oder? Das Cover wirkte immer so. Ich bin jedenfalls gespannt!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar